Entscheidungen mit Weitsicht treffen – Zertifizierung, erkennen was gut ist!

Umweltmanagement

Der betriebliche Umweltschutz ist ein wesentlicher Baustein der modernen Unternehmensführung. Durch die kontinuierliche Umsetzung erwirtschaften Sie ökologische und ökonomische Vorteile gegenüber den Mitbewerbern. Durch die Implementierung eines Umweltmanagementsystems können die Fertigungskosten durch eine detaillierte Betrachtung der Ressourcenverbräuche reduziert werden. Die ISO 14001 ist ein international anerkannter und branchenübergreifender Standard und die Grundlage für Umweltmanagementsysteme in Unternehmen.

Mit einem ISO 14001-Zertifikat zeigen Unternehmen gegenüber von Kunden, Partnern und Interessenten, dass sie Verantwortung für die Umwelt übernehmen, Umweltbelastungen vermeiden und ihr Handeln danach ausrichten.

Ihre Vorteile mit einem zertifizierten Umweltmanagementsystem sind:

  • verbessern Organisation ihren betrieblichen Umweltschutz,
  • Rechtssicherheit durch systematische Ermittlung und Bewertung von Gesetzen und Auflagen,
  • Reduzierung von Umweltrisiken,
  • Verbesserung der Umweltleistungen inkl. der Umweltqualität der Produkte und Dienstleistungen,
  • Kosteneinsparung durch systematisches und vorausschauendes Denken und Handeln,
  • besseres Rating von Öffentlichkeit, Kunden, Behörden, Banken und Versicherungen,
  • Förderung des Images und der Wettbewerbsfähigkeit national und international,
  • Erfüllung von Kundenforderungen.

 

HINWEIS:
Die führende Norm im Bereich Umweltmanagementsysteme wurde vollständig überarbeitet und im September 2015 veröffentlicht. Sollten Sie an einer Zertifizierung interessiert sein, so empfehlen wir Neu- als auch Re-Zertifizierungen auf Grundlage der DIN EN ISO 14001:2015 durchzuführen.

Darf noch nach ISO 14001:2009 zertifiziert werden?
Ja, es können noch Zertifizierungsverfahren nach der bestehenden Norm durchgeführt werden. Ab dem 01.03.2017 jedoch, werden nur noch Urkunden nach der aktuellen Norm ausgestellt. Zertifikate, welche nach dem 15.09.2015 auf Basis der DIN EN ISO 14001:2009 ausgestellt werden, besitzen maximal eine Urkundenlaufzeit bis zum Ende der Übergangsfrist, dem 14.09.2018.

Erfolgt eine Zertifizierung / Re-Zertifizierung z.B. am 10.03.2016 noch auf der bisherigen Normgrundlage, muss die Gültigkeit des Zertifikates auf den 14.09.2018 begrenzt werden; wird das Zertifikat auf die neue Normgrundlage umgestellt, kann zugleich die ursprüngliche 3-Jahres-Frist angewendet werden d.h. 09.03.2019.