Entscheidungen mit Weitsicht treffen – Zertifizierung, erkennen was gut ist!

Qualitätsmanagement

Voraussetzung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist eine hohe Kundenzufriedenheit. Neben der eigentlichen Qualität der Produkte und Leistungen zählen auch weitere Kriterien wie Termintreue, Kosten und Service zu den Anforderungen und Wünschen der Kunden. Mit einem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem können Sie systematisch die Kundenanforderungen ermitteln, umsetzen und sich somit einen Wettbewerbsvorteil durch eine Steigerung der Kundenzufriedenheit verschaffen.

Anforderungsgrundlage für die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystemen ist die Norm DIN EN ISO 9001. National und international gilt für moderne Unternehmen jeder Größe und Branche ein QM-System nach DIN EN ISO 9001 als ideale Basis zum Nachweis seiner Kompetenz und Leistungsfähigkeit. Dabei zeichnet sich die Normenreihe dadurch aus, dass sie branchenunabhängig umgesetzt werden kann – sowohl bei Produktionsunternehmen als auch bei Dienstleistungsbetrieben.

Ihre Vorteile durch eine Zertifizierung ihres Qualitätsmanagementsystems sind:

  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit
  • Stärkung der Mitarbeitermotivation
  • Klare Gliederung und Überschaubarkeit aller Abläufe und Prozesse im Unternehmen
  • Aufspüren von Verbesserungs- und Einsparpotenzialen
  • Ständiges Verbessern und Vereinfachen von Abläufen
  • Wettbewerbsvorteil durch höhere Kundenzufriedenheit
  • Marketingvorteile durch Imageaufwertung
  • Sicherstellung eines gleichbleibenden Qualitätsniveaus
  • Orientierung an Kundenwünschen

 

HINWEIS:
Die führende Norm im Bereich Qualitätsmanagementsysteme wurde vollständig überarbeitet und im September 2015 veröffentlicht. Sollten Sie an einer Zertifizierung interessiert sein, so empfehlen wir Neu- als auch Re-Zertifizierungen auf Grundlage der DIN EN ISO 9001:2015 durchzuführen.

Darf noch nach ISO 9001:2008 zertifiziert werden?
Ja, es können noch Zertifizierungsverfahren nach der bestehenden Norm durchgeführt werden. Ab dem 01.03.2017 jedoch, werden nur noch Urkunden nach der aktuellen Norm ausgestellt. Zertifikate, welche nach dem 15.09.2015 auf Basis der DIN EN ISO 9001:2008 ausgestellt werden, besitzen maximal eine Urkundenlaufzeit bis zum Ende der Übergangsfrist, dem 14.09.2018.

Erfolgt eine Zertifizierung / Re-Zertifizierung z.B. am 10.03.2016 noch auf der bisherigen Normgrundlage, muss die Gültigkeit des Zertifikates auf den 14.09.2018 begrenzt werden; wird das Zertifikat auf die neue Normgrundlage umgestellt, kann zugleich die ursprüngliche 3-Jahres-Frist angewendet werden d.h. 09.03.2019.