Entscheidungen mit Weitsicht treffen – Zertifizierung, erkennen was gut ist!

Bereich SCP

Im Zertifizierungsverfahren gemäß SCP sollten im Rahmen der Audits Projektbesuche bei Leiharbeitnehmern an ihren Tätigkeitsorten beim Entleiher stattfinden. Sofern das im Ausnahmefall nicht möglich ist, da der Entleiher dies beispielsweise nicht zulässt, muss alternativ dazu eine Befragung einer repräsentativen Anzahl an Leiharbeitern – z. B. in der Geschäftsstelle des Personalverleihunternehmens – erfolgen. Bei einer SCP-Zertifizierung sind folgende Anforderungen zu erfüllen:

Inhalte Sicherheits Certifikat für Personaldienstleister (SCP)

  • Kapitel 1: SGU: Politik, Organisation und Engagement des Managements
  • Kapitel 2: SGU-Gefährdungsbeurteilung
  • Kapitel 3: SGU-Schulung, -Information und -Unterweisung
  • Kapitel 4: SGU-Bewusstsein
  • Kapitel 5: SGU-Projektbewertung
  • Kapitel 6: Betriebsärztliche Betreuung
  • Kapitel 7: Meldung, Registrierung und Untersuchung von Unfällen, Beinaheunfällen und unsicheren Situationen

 

SCP = Zertifikat für Personaldienstleister
Pflicht- und Ergänzungsfragen: 29 gekennzeichnete Pflichtfragen in der SCC-Checkliste (Dokument 023) müssen zu 100 % erfüllt sein. Mindestens 3 der möglichen 6 in der SCP-Checkliste (Dokument 023) gekennzeichneten Ergänzungsfragen müssen positiv beantwortet werden.